Liebe Kinder, liebe Eltern!

Auch wenn die Kita jetzt wieder für einige Zeit geschlossen bleibt, denken wir jeden Tag an euch.

In der kommenden Zeit veröffentlichen wir wöchentlich ein kleines Beschäftigungsangebot auf unserer Homepage. Viel Freunde damit.

Liebe Eltern, wenn auch Sie Tipps haben, wie sich die Zeit mit Kindern gut gestalten lässt, schicken Sie uns eine E-mail, gern auch mit Fotos an: kita_st_georg@online.de

Vielen Dank!

Woche vom 03.05.-07.05.2021

Es gibt so viele Mamas auf dieser Welt

und ausgerechnet ich habe die

BESTE!

Liebe Kinder!

Am Sonntag ist Muttertag!

Hier ist ein Tipp für ein Geschenk: Bastelangebot zum Muttertag

Vielleicht kann Papa etwas helfen.

Viel Freunde beim Basteln und Verschenken 🙂

Woche vom 26.04.-30.04.2021

Liebe Kinder, liebe Eltern!

Das Frühlingswetter lockt uns aus dem Haus und Ihr verbringt bestimmt ganz viel Zeit mit Bewegung an der frischen Luft. Falls es einmal nicht so schön ist, haben wir hier einen Link zur „Sportstunde“ im Wohnzimmer. Am besten natürlich gemeinsam mit Mama oder Papa, die bei etwas anspruchsvolleren Übungen Hilfestellung geben können.     Viel Spaß beim Sporteln!

Hier der Link des Baketballteams ALBA BERLIN: https://sportstunde.albaberlin.de/

Woche vom 08.02.-12.02.2021

Aus der Bibel nach Johannes 20, 1-9

Woche vom 08.02.-12.02.2021

Jahreslosung 2021: „Seid barmherzig, wie euer Vater barmherig ist! Lukas 6,36

Bastelanleitung für ein: HERZ

Woche vom 01.02.-05.02.2021

Liebe Kinder,

passend zu Schnee und Kälte, gibt es in dieser Woche ein paar Winterraetsel.docx und

ein Rodellied.docx

Vielleicht kennen Eure Eltern das Lied noch aus Ihrer Kindheit?

Viel Spaß beim Rätseln und Singen! 🙂

P.S. Die Lösungen von den Rätseln, gibt es Ende der Woche!

Lösung: Winterrätsel

Woche vom 25.01.-29.01.2021

Liebe Kinder,

tradtionell am 25. Januar wird in der sorbischen Lausitz die Vogelhochzeit gefeiert. Am Vorabend stellen die Kinder einen Teller auf das Fensterbrett oder vor die Tür. Am nächsten Morgen finden sich darauf Süßigkeiten in Form von Vögeln oder Nestern. Im Verständnis des Brauchs sind die Leckereien von Vögeln gebracht worden, die sich durch die Beteiligung der Kinder am Hochzeitsmahl für die Winterfütterung bedanken.

Lied zur Vogelhochzeit:  Ein-Vogel-wollte-…..docx

Vielleicht bedanken sich die Vögel auch bei Euch?

Vielen Dank für die so schön gestalteten Vögel. Wir haben uns riesig darüber gefreut und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

Woche vom 18.01.-22.01.2021

Fingerspiel „Fünf Schneeflocken“ unter:  IMG_20210114_0001.pdf

Woche vom 11.01.-15.01.2021

Bastelanleitung für ein „Schneemann – Windlicht“

Eigenkreationen sind ausdrücklich erlaubt! 🙂 Die Windlichter können gern vor unserer Kita ausgestellt werden. Viel Spaß beim Basteln!

Woche vom 04.01.-08.01.2021

Hier ist ein kleiner Film für euch: „Emma und Paul und Corona“

logo-gedreht